• SOUVER@N in der digitalen Hochschullehre

    Open Source Software (OSS) und ihre Bedeutung für Hochschulen

    In dieser informativen Podcast-Episode haben wir mit dem leidenschaftlichen Open-Source-Enthusiasten Lars Kiesow, einen Softwareentwickler am virtUOS, Zentrum für Digitale Lehre an der Universität Osnabrück, zu tun. Dementsprechend handelt das Gespräch von Open Source Software (OSS) und ihrer Bedeutung für Hochschulen. 

    Lars Kiesow beleuchtet u. a. die spezifischen Bedürfnisse von Hochschulen und wie diese die Entwicklung von OSS beeinflussen. Dabei betont er die Vorteile von OSS im Vergleich zu proprietärer Software, was nicht zuletzt am community-basierten Wesen der OSS-Entwicklung liegt.

    Wir erfahren aber auch von den Herausforderungen und Fallstricken bei der Nutzung von OSS an Hochschulen und bekommen Lösungsansätze zur Bewältigung angeboten. 

    Schließlich erklärt Lars, wie sichergestellt wird, dass die von Entwickler:innen erstellte OSS mit dem Wachstum der Hochschulen Schritt halten kann. Eine interessante Episode für alle, die mehr über die Entwicklung von Open Source Software für und an Hochschulen erfahren möchten.

    Rechtsfragen bei Online-Prüfungen

    In dieser Podcast-Episode tauchen wir tief in die Welt der Online-Prüfungen und deren rechtlichen Rahmen ein. Unsere Interviewpartnerin, Mitarbeiterin des SOUVER@N-Projektes im Arbeitspaket „Klärung des Rechtsrahmens“, gibt wertvolle Einblicke.

    Wir erfahren, wie sich Online-Prüfungen seit der Corona-Pandemie entwickelt haben und welches Bedürfnis sie weiterhin erfüllen. Die Definition von Online-Prüfungen und ihre rechtliche Basis werden dabei geklärt.

    Die Episode beleuchtet auch, wie Hochschulen Täuschungen verhindern und Chancengleichheit gewährleisten können. Erfahren Sie in diesem Kontext, welche Aufsichtsfunktionen in Online-Prüfungen geeignet und rechtskonform sind.

    Schließlich diskutieren wir die Bedeutung von Datenschutz, Informationssicherheit und individuellen Rechten der Studierenden bei Online-Prüfungen. Eine fesselnde Episode über die komplexen Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich der Online-Prüfungen.

    Digital unterstützte Lehre

    In dieser Podcast-Episode begrüßen wir Prof. Michael Brinkmeier, Leiter der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik am Institut für Informatik der Universität Osnabrück.

    Professor Brinkmeier teilt seine Erkenntnisse über die Vorteile der digitalen und digital unterstützten Lehre im Vergleich zu traditionellen Methoden. Er erläutert dabei etwa, wie digitale Elemente das Interesse am Lernen steigern können und welche konkreten Möglichkeiten moderne Technologien bieten, um den Lernprozess effektiver und interaktiver zu gestalten.

    Was ist eigentlich das Projekt “Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen (SOUVER@N)”?

    Zwei der Projektleiter:innen, Dr. Julia Webersik und Dr. Andreas Knaden, stellen vor, was sie unter dem Begriff “souverän” verstehen und welchen Vorteil sie bei souveräner digital unterstützter Lehre sehen.

    Außerdem gehen sie kurz auf die Besonderheit des Projektes als Verbundprojekt ein und deuten neben den bislang schon bemerkbaren positiven Einflüssen und Potenzialen von Vernetzung an, welche Wünsche, Pläne und Ziele noch bestehen.